Sprungmarken
Übersicht Menü
Leichte Sprache: Beispiel

Leichte Sprache: Beispiel

zum Inhalt passendes Bild

Text Beispiel von der Internet-Seite www.liechtenstein.li:

Liechtenstein ist eine konstitutionelle Erbmonarchie auf demokratischer und parlamentarischer Grundlage. Die Staatsgewalt ist im Fürsten und im Volk verankert und wird von beiden nach Massgabe der Bestimmungen der Verfassung ausgeübt (Art. 2 der Verfassung von 1921).

Übersetzung in Leichte Sprache - Niveau ca. B1:

Das Fürstentum Liechtenstein ist eine Erbmonarchie.
Erbmonarchie heisst, dass der Fürst nicht gewählt wird, sondern der Titel in der Familie vererbt wird.

Der Fürst bestimmt gemeinsam mit dem Volk.
Das Volk wählt die Landtagabgeordneten, die das Volk im Landtag vertreten.
Im Landtag werden Sachen bestimmt, die das ganze Land betreffen.
Dazu gehören zum Beispiel die Gesetze.
Das alles ist in der Verfassung aufgeschrieben und geregelt.

Übersetzung in Leichte Sprache - Niveau ca. A1:

Liechtenstein ist ein Fürstentum.
Fürst ist immer ein Mann aus dem Fürsten-Haus Liechtenstein.
Der Fürst wird nicht gewählt.
Der Titel Fürst wird vererbt.

Der Fürst bestimmt nicht alleine.
Auch die Bürger und Bürgerinnen von Liechtenstein können mit-bestimmen.
Sie wählen Leute, die für sie mit-bestimmen.
Diese Leute heissen Landtag-Abgeordnete.
Sie beraten und bestimmen im Landtag.

Das alles ist in der Verfassung aufgeschrieben.
Die Verfassung ist ein Gesetz.
Im Gesetz stehen die wichtigsten Regeln für ein Land.
Im Gesetz steht: Wie will Liechtenstein sein.
Das Gesetz heisst Grund-Gesetz oder Verfassung.