Sprungmarken
Übersicht Menü
Leichte Sprache

Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist besser verständlich.

Leichte Sprache bedeutet:

  • kurze Sätze
  • keine Fremd-Wörter
  • klare Gestaltung (auf einfache Art)
  • wenn nötig mit Bildern

Für Leichte Sprache gibt es Regeln: → LINK
Diese Regeln sind seit vielen Jahren im Internet.
Zum Beispiel → hier

Für Leichte Sprache gibt es Wörter-Bücher: → LINK

Es gibt verschiedene Zeichen, die auf Leichte Sprache aufmerksam machen.

Wem nützt Leichte Sprache?

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Besonders wichtig ist Leichte Sprache für:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die nicht gut lesen können
  • alte Menschen
  • gehörlose Menschen
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch sprechen


Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Wir beraten Sie gerne:

Telefon: +423 390 05 15
E-Mail: